- Beratung und Services

In zwei Wochen werde ich meine Abschlussprüfungen schreiben, deren Vorbereitung ich natürlich trotz zahlreicher Semester Erfahrung erneut unterschätzt habe. Dadurch ist viel liegen geblieben und vor allem blieben viele Texte ungeschrieben, die längst hätten von mir geschrieben werden sollen. Wer mein Zimmer betritt, fragt sich wahrscheinlich, wie ich in dem Wirrwar von Büchern und beschriebenen Blättern den Überblick behalten kann und bezweifelt womöglich das Gelingen meines Abschlusses. Meistens sind es Familienmitglieder, die dann erschrocken im Türrahmen stehen bleiben und mir einen mitleidigen Blick schenken. Wenn die wüssten, wie es in meinem Schrank aussieht. Jegliche Ordnungsmethoden, die ich mir in den letzten Jahren angeeignet und fest vorgenommen hatte, sind in letzter Zeit mit einer unglaublichen Konsequenz von mir ignoriert worden. Winter- und Sommerkleider sind so durchmischt, dass ich schnell mal zum Bikini anstatt zum Schal greife und sowieso erlangen immer nur die obersten Kleidungsstücke meine Aufmerksamkeit. So ist das nun mal in Zeiten des Abschlusses, alles muss irgendwie rumliegen um mir das Gefühl zu geben, dass ich zu beschäftigt damit bin, zu lernen, als dass ich mich auch noch um Ordnung kümmern könnte.
Insgeheim beschäftige ich mich aber viel mehr damit, wie ich die Ordnung im neuen Lebensabschnitt wieder herstellen werde. Ein Umzug steht bevor, was werde ich von meinem Schrank mitnehmen? Was wird mich im neuen Lebensabschnitt begleiten? Werde ich darin Platz schaffen, um alle meine Bücher und Ordner des Studiums unterzubringen? Will ich überhaupt, dass sich alles ändert?
Der Schrank dient nicht nur zur Kleideraufbewahrung. Er ist diese grosse Sammelkiste vergangener Lebensabschnitte. In ihm finden sich alte Fotos, Boxen mit alten Liebesbriefen, Dinge, die nie getragen wurden aber die man geschenkt bekommen hat, Weihnachtsgeschenke, die noch nicht gesehen werden dürfen und schon bald auch: Meine gesamten Uni-Unterlagen. Bald wird ein neuer Lebensabschnitt beginnen und mein Schrank braucht eine entsprechende Reorganisation. Aber jetzt wird zuerst mal gelernt.
Ihre Meinung
Ihre Meinung ist uns wichtig. Haben Sie Rückmeldungen oder Fragen? Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.