Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

.

Unsere Schränke im grössten Wohnturm der Schweiz

In Dübendorf entsteht das höchste Wohnhaus der Schweiz. Mit 30 Wohnetagen ragt der JaBee-Tower 100 Meter in die Höhe. Sämtliche Garderoben- und Einbauschränke der 218 Mietwohnungen sind von Alpnach Norm.

Verdichtetes Bauen am Rande der Grossstadt

Noch bis vor Kurzem wurde das Grundstück auf dem der heutige Jabee Tower steht intensiv für die Gemüse und Blumenzucht genutzt. Nun ist dieser ehemalige ländliche Standort zunehmend mit der Gross-Stadt zusammengewachsen.

Für Himmelstürmer und Sternengucker

Imposante 100 Meter ragt der lichte Zylinder mit der schräg zulaufenden Spitze in den Himmel. Basierend auf der ovalen Gebäudeform reihen sich die Wohnungen rund um den Gebäudekern hin an. Die schräg zum Kern stehenden Zimmerwände führen dazu, dass sich die Räume nach aussen hin wie ein Fächer öffnen. Ein wesentliches charakteristisches Merkmal des Jabee Tower sind seine raumhohen Fenster und Türen, durch welche viel Tageslicht ins Innere gelangt.

Sämtliche Einbauschränke und Garderoben von Alpnach Norm

Der Jabee Tower bietet attraktiven Wohnraum für Singles bis Familien. Passend zum hochwertigen Innenausbau sind sämtliche Garderoben und Einbauschränke der 218 Mietwohnungen von Alpnach Norm. Im Eingangsbereich sind sämtliche Armaturen und Sicherungskasten mit Revisionsöffnungen im Schrankinneren versteckt. Würde man sämtliches verbautes Plattenmaterial von Alpnach Norm auf einem durchschnittlichen Fussballfeld auslegen, würde dieses fast den gesamten Platz einnehmen.

Der JaBee Tower in Alpnach-Zahlen

  • 10'182 Schrank-Einzelteile
  • Rund 6'500 m2 Plattenmaterial
  • 1'308 Schubladen

Farbenspiel mit Glas

Das Farbenspiel mit Glas Alle Wohnungsfenster und Fenstertüren sind in Klarglas ausgeführt. Die restlichen insgesamt 210 Glastrennwände, welche alle jeweils im 90 Grad Winkel von der Gebäude-Aussenmauer abstehen, werden mit semitransparentem Radiantglas bestückt. Das Spezielle daran: Diese Radiant-Gläser entfalten eine Farbigkeit, welche sich je nach Blickwinkel des Betrachters oder der unterschiedlichen Tageszeit - respektive Lichtmenge komplett verändert. Dabei entsteht ein faszinierendes Farbenspiel, welches sich über die gesamte Gebäudehöhe und ums ganze Gebäude herum erstreckt.

weitere Referenzen von grossen Überbauungen